Stocherkahn

Stocherkähne/Nachen/Zillen

Bildergalerie

Stocherkahn, Nachen und Zille sind Bezeichnungen für sehr ähnliche Boote. Je nach Region unterscheiden sie sich nur in Details wie zum Beispiel in der Anordnung der Sitze, der Gestaltung des Bugs oder der Höhe der Bordwand. Entlang des Rheins werden diese Boote "Nachen" genannt, entlang der Donau überwiegt die Bezeichnung "Zille". Die Bezeichnung "Stocherkahn" bezieht sich auf die Art des Antriebs und wird sowohl in Tübingen wie auch im Spreewald verwendet.

Allesamt gehören sie zur Familie der "Dreiborde" (ursprünglich je ein Brett für die Seiten und den Boden). Stocherkähne, Nachen und Zillen sind sehr robuste, pflegeleichte Boote mit geringem Tiefgang und hoher Tragfähigkeit. Sie werden traditionell zu unterschiedlichsten Zwecken eingesetzt: zum Angeln, als Arbeitsboot, zur Beförderung von Waren und Vieh, als Fähre, als Touristenattraktion oder ganz einfach zur Freizeitgestaltung auf dem Wasser.

Da diese Boote nachweislich schon sehr lange gebaut werden (schon die Römer hatten ähnliche Boote) müssen sie nicht nach der Sportbootrichtlinie zertifiziert werden. Dies vereinfacht die Herstellung und Nutzung enorm, bedeutet jedoch gleichzeitig eine größere Verantwortung für alle Beteiligten.

Nachen Bug seitlichNachen Bug frontalNachen Heck